Non Profit-Organisationen wirken in einem anspruchsvollen und komplexen Umfeld.

Erfolg zeigt sich in der Zielerreichung und Nutzenstiftung für Mitglieder, Träger, Kunden, Spender, Klienten, Mitarbeitende, Staat, Öffentlichkeit und weitere Dritte.

Mit dieser Vielzahl von Stakeholdern gilt es die Austauschbeziehungen zielgerichtet und systematisch zu gestalten. Dazu benötigt es ein Marketing- und Kommunikationskonzept, welches sehr gezielt auf die Bedürfnissen der NPO ausgerichtet ist.

Wir arbeiten nach dem Freiburger Management Modell, Marketing für Verbände und Non Profit Organisationen. Die Systematik ist im komplexen Umfeld von Non Profit Organisationen einzigartig und in zahlreichen und namhaften Organisationen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und im Südtirol erfolgreich implementiert und zertifiziert. Bei der Zertifizierung handelt es sich um den NPO-Label für Management Excellence, ein EFQM-ähnliches Assessment-Verfahren.

Gründe für ein systematisches Marketing

  • Die Chance, sich im Wettbewerb von der grossen Masse abzuheben

  • Kritische, anspruchsvolle und immer selbstbewusstere Mitglieder, Klienten und Klientinnen

  • Ein Nachweis bezüglich Leistungsfähigkeit der Organisation